Aktivitäten

Aktivitäten

Ich werde mir jede Woche überlegen, was ich gemeinsam mit den Kindern für Aktivitäten unternehmen möchte und sie auch vorher darüber informieren.

Dies können Basteltage oder Ausflüge auf einen Spielplatz sein. Beim gemeinsamen Basteln geht es nicht vorrangig darum, etwas schönes selber zu gestalten, sondern den Kindern die Möglichkeit zu geben, verschiedene Materialien kennen zu lernen und zu erfahren wie diese sich anfühlen , riechen und sich verarbeiten lassen.

 

Mit den Materialien die wir in unserer Umgebung finden lassen sich viele Spiele erfinden, z.B wie fühlen sich Tannenzapfen an, wie Federn...wenn sie nur gefühlt aber nicht gesehen werden.

 

Ich singe sehr gerne, daher werde ich viel mit den Kindern singen, durch Lieder kann man viele Bewegungen und Aktivitäten musikalisch unterstützen. Und sie geben den Kindern eine Orientierung, wenn sie als Willkommens- oder als Verabschiedungsritual dienen.

 

Gemeinsam mit den Kindern möchte ich Sparziergänge durch unser Dorf unternehmen, den Kindern die Umgebung nahebringen und gemeinsam erkunden, was es alles zu entdecken gibt. Wir besuchen die Schafe, die Kühe und die Hühner, die sich alle in direkter Nachbarschaft befinden.

 

Einmal in der Woche werden wir gemeinsam in den Lintler Laden gehen um unser Mittagessen einzukaufen. Die Kinder dürfen das gekaufte dann bezahlen. So möchte ich den Kindern gleich vermitteln, dass Lebensmittel eingekauft und bezahlt werden müssen.

 

Ihr Einverständnis voraus gesetzt fahre ich, gemeinsam mit einer weiteren Aufsichtsperson, mit den Kindern auch gerne in den Vogelpark nach Walsrode oder in den Tierpark nach Lauenbrück.

Soweit das Wetter es zulässt, werde ich jeden Tag mit den Kindern nach draußen gehen, entweder in den eigenen Garten oder auch in den nahe gelegenen Wald oder in die Felder.

Für die Kinder ist es auch immer sehr schön, wenn Mama oder Papa mit auf einen Ausflug kommen, daher werde ich vorher immer bei Ihnen als Eltern anfragen, ob Sie uns als zweite Aufsichtsperson begleiten möchten.